Hansa-Werft Berlin
hansa-logo-grafik150x135-100.png
yachthafen-hansa-werft002.jpg
Hansa-Werft Berlin
Werft und Yachthafen
Navigation

HANSA-WERFT - Ihr kompetenter Partner

Für Bootsbau, Bootsservice & Yachthafen

b427e2fd3362387800d801523b0a1151.jpg

Nur etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum Berlins entfernt - auf der Halbinsel Alt-Stralau - hat eines der traditionsreichsten Wassersportunternehmen seinen Standort.
Damit ist die HANSA-WERFT das citynaheste Unternehmen seiner Art überhaupt.

Die dokumentierte Geschichte Stralaus beginnt mit einer ersten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahre 1240. Für das 13./14. Jahrhundert ist die Existenz des Dorfes Stralau als kleines Fischerdorf nachgewiesen, das gegenüber der heutigen Kirche lag.

Im Jahre 1835 wurde die erste Segelsportorganisation Deutschlands überhaupt auf der Halbinsel gegründet, die ersten Regatten wurden auf dem Rummelsburger See ausgetragen.

Die Stralauer Halbinsel war seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ein bevorzugter Standort für Werften.

Die Geschichte der HANSA-WERFT als Zeitstrahl dargestellt

Zeitstrahl

Zeitstrahl als PDF Datei öffnen (ca. 5MB) »

Geschichte

Jedoch nur die HANSA-WERFT war den Schwierigkeiten und Herausforderungen des vergangenen Jahrhunderts gewachsen und konnte sich dauerhaft auf der Halbinsel
Stralau etablieren. Somit gibt es nur sehr wenige Einrichtungen auf Stralau, die auf eine längere Geschichte zurück blicken können.

Nach der erfolgten kompletten Erneuerung und Modernisierung unserer Werftanlagen steht für die Bootsüberholung und -reparatur eine separate Halle ganzjährig zur Verfügung. Ein Bootswaschplatz mit einem Filtersystem für das zurückfließende Wasser stellt einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz dar. Für Bootstransporte steht uns der erste nach Deutschland gelieferte SUBLIFT zur Verfügung, eines der modernsten und inovativsten Transportmittel überhaupt. Die HANSA-WERFT ist damit ein modernes Yachtbau- und Dienstleistungsunternehmen, welches in dieser Form einmalig in Berlin ist.


Heute zählen die Rummelsburger Bucht und die Stralauer Halbinsel zu den attraktivsten Regionen Berlins.
Die besondere Wasserlage, ideale Verkehrsanbindungen und parkähnliche Grünanlagen
machen die Halbinsel Stralau zu einer Oase mitten in Berlin.

HANSA-WERFT ®

Bootsbaumeister Thomas Geppert
Tunnelstraße 41-42
10245 Berlin
Tel.: +49 (030) 291 93 45

Kontakt  •  Impressum  •  Datenschutz

Hansa Werft Logo