header-yachthafen03.jpg
Yachthafen Stralau
Bootsliegeplätze & Service
Navigation

Über uns

Im Herzen von Berlin befindet sich der "Yachthafen Stralau"

c6421aae22d6c3ea9ba4596705dbc0a7.jpg

Nur etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum Berlins entfernt - auf der Halbinsel Alt-Stralau - hat eines der traditionsreichsten Wassersportunternehmen seinen Standort.
Damit ist die HANSA-WERFT das citynaheste Unternehmen seiner Art überhaupt.

Die dokumentierte Geschichte Stralaus beginnt mit einer ersten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahre 1240. Für das 13./14. Jahrhundert ist die Existenz des Dorfes Stralau als kleines Fischerdorf nachgewiesen, das gegenüber der heutigen Kirche lag.

Die Stralauer Halbinsel war seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ein bevorzugter Standort für Werften.

Moderne Betriebstechnik

449a63c7db2f3f47559898bebb19e3b0.jpg

Nach der im Jahr 2006 erfolgten kompletten Erneuerung und Modernisierung unserer Werftanlagen steht eine separate Halle ganzjährig für die Bootsüberholung zur Verfügung. Die Halle ist beheizt und verfügt über ein modernes Lüftungssystem.

Als wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz wurde von uns ein Bootswaschplatz geschaffen. Die beim Hochdruckreinigen von Unterwasserschiffen anfallenden Farbpartikel werden herausgefiltert und können separat entsorgt werden.

In unseren Anlagen können wir Yachten mit einer maximalen Bootsgröße von ca. 12 Meter Länge, einem Tiefgang bis 1,10 m und einem Gewicht von maximal 10 t aufnehmen. Anfragen über freie Termine und sonstige Werftleistungen nehmen wir gern entgegen.

Für Bootstransporte steht uns der erste nach Deutschland gelieferte SUBLIFT zur Verfügung, eines der modernsten und innovativsten Transportmittel überhaupt.

Die HANSA-WERFT hat sich damit zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen seiner Art in Berlin entwickelt.